Slow Food Film Festival
Revolution of Food-Craft: Ein Festival rund ums Lebensmittelhandwerk
Münster, 05.10.16 Wie wird Kaffee zur aromatischen Explosion? Welche Geschichten und Mythen stecken hinter der Kakaofrucht? Welche Bedeutung hat bewusster Konsum?
Am 15. und 16. Oktober werden auf dem Gelände des Hawerkamps neben dem inhaltlichen Rahmenprogramm aus Filmen, internationalem Street Food und Workshops, ein buntes Nebenprogramm mit Live Musik, Theater und Kunst geboten. Thema des diesjährige Food Filmfestival: Food-Craft (Lebensmittelhandwerk). Es wird geschlemmt, gelacht, getanzt und diskutiert.
Im Alltag vergessen wir zwischen verpacktem Käse, geschnittenem Brot und gemahlenem Kaffee, wie facettenreich das Lebensmittelhandwerk ist. „Mit dem Festival wollen wir die Auffassung der Menschen stärken, bewusster zu konsumieren“, so Wieland Buschmann, Mitglied der Slow Food Youth Münster Organisation. Slow Food Youth Münster zeigt, wie sich Tradition und moderne Technologie ergänzen und welche Kunst und Leidenschaft hinter handwerklich produzierten Lebensmitteln steckt.
Slow Food Youth Münster lädt herzlich zur Eröffnung des Festivals am 15. Oktober um 12 Uhr ein! Nach Beginn des Eröffnungsfilms findet das Finale des erstmaligen Kochwettbewerbs statt. Die zwei Finalisten kochen auf der Bühne und stellen sich der kritischen Jury mit ihren vegetarischen und regionalen Rezepten.
Auch neu im Programm ist der „CRAFT-Futter Brunch“ am Sonntag ab 10:30 Uhr. Unter dem Motto „Frühstück mit Freunden“ werden die BesucherInnen mit Schnittchen, Müsli und co. gestärkt, um gemeinsam in einen aufregenden zweiten Tag zu starten.
Das Food Filmfestival findet am Samstag ab 12:00 Uhr und Sonntag ab 10:30 Uhr in und an der Sputnikhalle, Am Hawerkamp 31, in Münster statt. Für die Workshops, Filme und den Brunch können vorab Tickets gesichert werden. Der Eintritt zum Gelände ist frei.
Weitere Informationen zum Festival gibt es unter: www.food-filmfestival.de
Slow Food ist eine Non-Profit-Organisation und weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten. Sie fördern verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Mehr unter www.slowfood.de
Das Team der Slow Food Youth Münster Wieland Buschmann, Wen-Xiu Wang, Teressa Hoffmann, Janine Hielscher, Magdalena Becker, Esme Alpay und Larissa Cunningham