Schon mal was von dem IT-Projekt Münster gehört? Dabei handelt es sich um eine Initiative von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden und Eltern, die die Motivation und Fähigkeiten von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern fördern wollen. Das überschulisch angelegte Projekt besteht nun seit mehr als 5 Jahren und unterstützt Schulen und weitere Projektträger bei der Realisierung von MINT Projekten: MINT steht dabei für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei das IT Projekt Münster den Schwerpunkt auf IT setzt. Mit der Unterstützung der Stadt Münster und diverser Stiftungen werden verschiedenen AGs und Projektangebote unterstützt, um beispielsweise die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an MINT-Wettbewerben vorbereitet, z.B. im Bereich Informatik, Robotik und Hardwaretechnik. Dabei spielt der Spaß, Teamgeist und Kreativität bei der Lösung der kniffeligen Aufgaben eine wesentliche Rolle. Somit werden nicht nur fachliches Wissen sondern auch soziale Kompetenzen gefördert.
Wie bereits in den vergangenen Jahren präsentiert das IT-Projekt-Münster seine Arbeit an den Münsteraner Schulen auf dem zweitägigen Kreufviertelfest. Die Erwachsenen können die Roboterkreationen der Schulkinder und die erzielten Erfolge der Roboterwettbewerbe bestaunen. Die jugendlichen Besucher können unter Anleitung der Tutoren bei den Mitmachaktionen selbst Roboter bauen und kleine Programme programmieren. Mal was anderes und dazu höchst interessant.
Bisher u.a. erreicht:
Einrichtung eines Linuxraumes mit 2 Servern und 12 Clients. Laserdrucker. Beamer und SmartBoard im Schillergymnasium im Kreuzviertel- gesponsert u.a. durch den Verein der Kreuzviertler Geschäftsleute und den Förderverein des Schillergymnasiums.
K. Hanning , J. Aldehoff,
R. Nünning, M. Rese,
H. Büdding, A. Pfeiffer, P. Brechler
Mehr unter: www.it-projekt-muenster.de