Das Programm 2012 der Freien Gartenakademie geht nun seinem Ende entgegen. Noch zwei spannende, sehr unterschiedliche Abende stehen bevor, erst ganz philosophisch mit Prof. Dr. Stefan Rieger /Bochum, danach ein virtuoses Konzert der Extraklasse mit der Band „Das blaue Einhorn“ aus Dresden mit Liedern, Chansons und städtischer Folklore (Karten für das Konzert im WN-Ticketshop Münster)
13. Abend: Mi 29.8. 20 Uhr Prof. Dr. Stefan Rieger „ Das Wuchern der Pflanzen. Ein Florilegium des Wissens“
Prof. Dr. Stefan Rieger ist Professor für Mediengeschichte und Kommunikationstheorie an der Ruhr-Universität Bochum. Das Buch zu diesem Abend erschien 2009 im Suhrkamp Verlag. Indem aus wilden Pflanzen Kulturpflanzen werden, wird der Mensch selbst von einem wilden zu einem kulturellen Wesen. Unklar bleibt dabei die Richtung des Kultivierungsprozesses: ob die Menschen die Pflanzen oder die Pflanzen den Menschen kultivieren. In der alten Gattung der Blumenlese unternimmt Prof. Dr. Stefan Rieger den Versuch, eine Wissensgeschichte der Pflanzen zu entwerfen: in voller Kontingenz, was ihre Auswahl, aber auch in aller Konsequenz, was die Figuren des Wissens betrifft.
14. und letzter Abend: Fr 31.8. 20 Uhr Konzert der Extraklasse von "DAS BLAUE EINHORN" und zugleich Abschlussfest der 7. Freien Gartenakademie 2012
"Das Blaue Einhorn" tritt auf mit ihrer neuesten CD „Ankunft im Paradies“ # - Konzert und Abschlussfest der 7. Freien Gartenakademie 2012 - Eintritt: 12 Euro (+VVK-Gebühr) - Vorverkauf ab Fr 3.8. im WN-Ticketshop Münster am Prinzipalmarkt.
Das blaue Einhorn - eine der profiliertesten Formationen für Lieder aus aller Welt, macht sich mit ihrer neuesten CD-Produktion auf den Weg die Paradiese auf Erden zu ersingen, aber wer dabei an immerwährende Idylle und Hallelujagesang denken, sei gesagt, dass selbst das Paradies brüchig sein kann und beim Blauen Einhorn ein zum Teil sehr irdischer Ort ist.
Ein Tanz mit den „Regenhunden“ von Tom Waits, ein melancholisches Erschauern beim Erblicken von Tucholskys „Augen in der Großstadt“… Das Paradies als Verlust oder Sehnsucht, als Exil, „Ausencia“- Getrenntsein, oder ein Nirgends, ein Utopia, eine Vision. Aber auch gefundenes Glück, Liebe und Rettung in greifbarer Nähe. „Land in Sicht!“ singt Das Blaue Einhorn mit Rio Reiser, „Diesen Frühling, Sklaven, diesen Frühling!“ mit Mikis Theodorakis, und „Ich biete mein Herz euch schutzlos dar“ mit dem argentinischen Sänger und Komponisten Fito Paez – wenn das möglich ist, sind wir im Paradies, auf Erden oder Anderswo.
Die musikalische Umsetzung dieses neuen Konzertprogramms ist typisch für „Das Blaue Einhorn“ ehrlich, virtuos, überraschend und abwechslungsreich. Angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Kammerkonzert und Straßenmusik kommt sie mal filigran, nuancenreich und zart, mal rau, explosiv oder übermütig daher.
Ort: Freie Gartenakademie in der Gartenanlage Münster Langemarckstr. 73 Schrebergarten Wilm Weppelmann – Einlass 19.30 Uhr
Freie Gartenakademie e. V. Postfach 8404 48045 Münster Germany Tel. 0251/25211 Fax 0251/25212