Am Samstag, den 15. August 2015 um 12.00 Uhr wird die Ausstellung „292liter“im Bürgerhaus Kinderhaus eröffnet.

„Bei mir war es nicht so schlimm, aber ich habe Bekannte, die hatten große Schäden und leiden vor allem unter dem Verlust persönlicher Erinnerungen.“ So und  ähnlich beginnen viele Berichte, fragt man die Menschen nach ihren Erlebnissen vom 28. Juli 2014,  als innerhalb von sieben Stunden 292 Liter Regen auf einen Quadratmeter in und um Münster niederfielen.

Die Gespräche waren Anlass für die münsteraner Künstlerinnen Annegret Hilbig und Gertrudis Lux, mit einer Ausstellung zu Austausch und Diskussion anzuregen und den  vielen freiwilligen Helfern zu danken. Sie erarbeiteten Installationen und Malereien, die im kap 8 im Bürgerhaus gezeigt werden. Daneben werden Briefe, Geschichten und Fotografien von  Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Ereignis ausgestellt. Ein Rahmenprogramm mit Infoständen der  Stadtteilbücherei, der Feuerwehr, verschiedener Hilfsorganisationen und eine Feldküche vom DRK  erweitern das Spektrum am Eröffnungstag. Kunst und Dokumentation finden so einen  gemeinsamen Rahmen – eine etwas andere Ausstellung.

Zur Vernissage werden der Meteorologe Dr. Tim Peters sowie Prof. Dr. Ludger Schulte vom Kapuzinerkloster einführende Worte sprechen.

Wer Texte oder Fotos beitragen möchte, kann diese noch bis Ende Juni senden an: 292liter@web.de.

 

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster