33 Elite-Athleten aus aller Welt treten im September gegeneinander an, um neue Streckenrekorde in Münster anzupeilen. Am 8. September um 09.00 Uhr fällt der Startschuss vor dem großen Schloss in Münster direkt auf dem Schlossplatz. Von da aus führt der Lauf zunächst durch die Altstadt, dann ins Kliniken-Viertel und von da aus in die grüne Lunge Münsters, durch die Vororte Roxel, Nienberge und Gievenbeck und dann wieder zurück in die Innenstadt. Nähere Hinweise und Anmeldungen sind möglich unter www.volksbank-muenster-marathon.de.
Während die 2:10:25 Stunden bei den Männern schon recht knackig sind, ist beim Streckenrekord der Frauen von 2:34:58 Stunden noch etwas mehr Luft. So will in diesem Jahr zum ersten Mal eine deutsche Läuferin den Streckenrekord verbessern: Eleni Gebrohiwot tritt zum ersten Male in Münster an. Drei Brems- und Zugläufer werden aufgeboten, die angestrebte magische Marathonzeit für Frauen von 2:30:00 Stunden zu erreichen. Neben Eleni ist aber mit Jane Rotich aus Kenia und Caroline Kwambai, ebenfalls aus Kenia starke Konkurrenz mit am Start.. Brems- und Zugläufer ist in diesem Jahr ist es der belgische Erfolgsläufer Roger Königs, der in diesem Jahr bereits viele Rennen gewonnen hat.
Bei den Männern hat in diesem Jahr Yuya Shiokawa aus Japan eine Chance, ganz vorn mit dabeizusein. Beim Kampf um den Streckenrekord werden aber eher Wilson Kigen aus Kenia, Joel Kipsang Kositany aus Kenia und der Sieger des Zürich Marathon 2011, oder John Kyalo aus Kenia die Nase vorn haben. Erstmals sind auch deutsche Läufer dabei, die in der vorderen Spitzengruppe mitlaufen können. So freuen sich die Organisatoren in diesem Jahr über den Start von Matthias Graute aus Essen, sowie Marcel Bräutigam aus Oberhof.
 
Wie kommt dieser Run auf den Volksbank-Münster-Marathon? Die Leser des Online-Portals marathon4you.de wählten den Volksbank-Münster-Marathon zum beliebtesten Marathon in NRW und zum sechstbeliebtesten Marathon Deutschlands. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass über 200 Künstler auf dem gesamten Marathon-Kurs unterwegs sind, um Zuschauer anzuheizen und Läufer und Läuferinnen zu begeistern. Von Live-Musik am Start, über Samba-Trommler, Samba-Tänzer, Cover-Bands, Straßenmusiker, Straßenkünstler, Stelzenlauftheater bis hin zu Akrobaten und ist alles dabei.
Das Organisationsteam besteht vor allem aus 10 Ehrenamtlichen, selbst zum überwiegenden Teil Marathonläufer, die dieses Event stemmen. 3.000 Marathonläufer, 5.600 Staffelläufer, 300 Kinder, 100 Charity-Läufer über 10 km erreichen die Rekordteilnehmerzahl von 9.000 Läufern aus bisher 27 Nationen. Noch nie wurden so viele Läuferinnen und Läufer bei diesem Lauf gezählt.